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Cover Design

Individuelle Buchcover,
genau zugeschnitten auf dein Projekt

Dein Manuskript ist fertig, nun geht es daran, das Buch an die Öffentlichkeit zu bringen. Dafür möchtest du ein professionelles Cover erstellen lassen.

CoverBoost bietet ein breites Spektrum:
– individuell gestaltetes Cover,
– nur Ebook oder auch Printausgabe,
– Roman oder Sach-/Fachbuch,
– Einzelbücher oder Reihen,
– nur Cover oder ein komplettes Maßnahmen-Paket,
– schlicht oder aufwändig,
– mit deinen eigenen Fotos oder gekauften Bildern,
– für schmale Budgets oder gehobene Ansprüche
– feine PreMades mit Anpassungsoptionen.

Investiere in deinen Bucherfolg!

Dein Buchcover – So einzigartig wie deine Geschichte

Du möchtest einen maßgeschneiderten Buchtitel für deine Geschichte.
Deine Geschichte/dein Thema ist einzigartig und liegt dir am Herzen. Und genau das sollen die Leser*innen auch wissen.
Doch der Kampf um das Interesse des Publikums ist hart. Ein einzigartiges Buchcover kann da den Unterschied machen.

Geschmäcker sind verschieden und jeder reagiert anders auf Designs. Manche lieben puristische Schlichtheit, andere detailreiche Ausschmückung. Nicht immer decken sich die Vorstellungen der Autor*in mit den Anforderungen des Marktes. Deine persönlichen Wünsche und Vorstellung sind ebenso wichtig, wie die deiner Zielgruppe. Wir finden die perfekte Lösung für dein Buch.
Für ein individuell gestaltetes Cover musst du mit etwas mehr Zeitaufwand rechnen. Anfänglich werde ich mich mit deinen Inhalten vertraut machen, um Motiv und Stimmung für das Cover einzufangen. Dazu erhältst du von mir eine Fragenliste.
Die Leistungen umfassen Bildrecherche, Bildbearbeitung, Entwicklung eines zur Geschichte passenden Designs, Auswahl der richtigen Typografie, Erstellung der gewünschten Formate, Ebook und/oder Print. Nach Absprache erhältst du einen oder mehrere Entwürfe. Nach Auswahl eines Entwurfs folgt ein Korrekturgang und die Finalisierung. Nach Fertigstellung erhältst du eine Print-Cover-Datei als PDF und eine Ebook-Cover-Datei als JPG.
Falls du auch im Buch passend gestaltete Seiten, Vignetten, Illustrationen oder Zierelemente verwenden möchtest oder Hilfe beim Buchsatz benötigst, kann ich das gerne in das Angebot aufnehmen.

Das Motiv:

  • Es kann die Emotionen widerspiegeln, die dein Publikum von der Geschichte erwarten kann, bzw. die du als Autor*in beabsichtigst. Ein Schlüsselreiz zum Kaufentscheid.
  • Eine spezifische Zielgruppe wird angesprochen, zugeschnitten auf deine*n ideale*n Leser*in.
  • Die Identifikation mit dem Genre: Leser*innen haben eine bestimmte Erwartungshaltung, was die Übereinstimmung von Cover und Inhalt angeht. (Die ungeschriebene Regeln für die Bildsprache der verschiedenen Genres).
    Ein (etwas überspitztes) Beispiel: Ein zuckersüßes Cover für einen brutalen Mord beispielsweise wirkt enttäuschend in beide Richtungen. Krimi-Leser*innen fühlen sich davon nicht angesprochen und kaufen es nicht. Romance-Leser*innen erwarten kein blutiges Gesplatter und sind erschrocken, entsetzt und letztlich vergrault.
  • Es wird zum sogenannten Key Visual für deine Story – ein einprägsames zentrales Motiv (das kann auch ein einprägsamer Schriftzug sein), das im Werbematerial weiter wirkt.

Gerne erstelle ich dir ein Angebot für ein individuelles Design. Dazu werden wir via Email ein paar Eckdaten abklären, die deine Vorstellungen für den Titel und deine Anforderungen betreffen. 

Je nach dem, wie und wo du veröffentlichst, und welche Ausstattung du gewählt hast, bekommst du nach den technischen Vorgaben aufbereitete Cover-Dateien:

– nur Ebook-Cover
– Printcover für Taschenbuch
– Printcover für Hardcover, ohne oder mIt Schutzumschlag
Das legst du vorher fest.
Falls du dabei Beratung brauchst, helfe ich gern.

Serien und Reihen – Wiedererkennung erreichen

Du hast eine Idee für eine Buchserie oder -reihe.
Der erste Band ist geschrieben (oder schon veröffentlicht), jetzt soll eine Serie/Reihe daraus werden.
Du möchtest deinen bereits publizierten Büchern optisch einen Serien-/Reihencharakter verleihen.
Manchmal kommt es anders, als man denkt und aus einem Buch werden viele.
Cover für Serien oder Reihen kannst du im Voraus planen – oder im Nachhinein erweitern. Wichtig dabei ist Zuordnung und Wiedererkennungseffekt.
Um deine Bücher als Serie oder Reihe kenntlich zu machen, sollten in der Gestaltung wiederkehrende Elemente eingearbeitet sein. Das können zum Beispiel Farben oder Farbumsetzungen, eine bestimmte Art von Bildern/Illustrationen, Symbole, Typografie, grafische Zeichen, Rahmen, Aufbau etc. oder weiterführende Motive und Elemente sein.
Ähnlich wie beim Schreiben der Serie empfiehlt es sich, auch beim Design Zeit für Konzeption einzuplanen. Das gilt sowohl für die Neuentwicklung als auch für das Überarbeiten bereits publizierter Titel. 

Hier ein paar Beispiele:

4-Elemente-Anthologien, Farben und Symbole gemäß des jeweiligen Elements, auf Buchrücken und in den Kapiteln, für Werbung und Lesungen

Kindergeschichten-Anthologien, mit wiederkehrender „Gallionsfigur“, auch für Banner und Posts

Horror-Anthologien, mit wiederkehrenden Rahmenelementen und Aufbau

Schwerpunkte setzen

Deine potentiellen Leser*innen haben heutzutage meist online den ersten Kontakt mit deinem Werk. Vorankündigung, Vorschau, fb- und Insta-Posts, etc. Das bedeutet, das Erste, das deine LeserInnen zusehen bekommen, ist das digitale Cover. Und zwar in Miniatur – und in Konkurrenz zu etlichen daneben aufgelisteten Büchern.
In Briefmarkengröße sind Feinheiten nicht erkennbar. Hier müssen die Erwartungen und Emotionen bedient werden – die viel beschriebenen „Knöpfe gedrückt“ werden. Und da eine Briefmarke nicht viel Platz bietet, empfiehlt es sich, eines der Identifikationsmerkmale (Name, Titel, Motiv) hervorzuheben. Aber welches?

  • Bist du als Autor*in über deine Werke bereits bekannt ist, ziehst du die Leserschaft über deinen Namen. (Oder du möchtest genau das erreichen.)
  • Du hast einen klingenden Titel für dein Werk, der neugierig macht, anrührt, Gewicht hat etc. Dann stelle diesen in den Vordergrund. (Es gibt durchaus überzeugende Cover, auf denen zugunsten des Titels sogar komplett auf ein Bildmotiv verzichtet wurde.) Anmerkung: Meist liegt in der Kürze die Kraft. Ein vierzeiliger Titel ist auf der Briefmarke längst nicht so prominent wie ein oder zwei starke Wörter.
  • Du möchtest mit Story und Stimmung überzeugen. Dann sollte das Motiv im Vordergrund stehen. Und zwar so, dass es eine gewisse Spannung entsteht, und dabei nicht zu viel, nicht zu wenig verraten wird.
  • Bei Sach- und Fachtiteln ist der Inhalt das Wichtigste. Stelle einen bestimmten Aspekt deines Werkes in den Vordergrund.

Wünsch dir nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Es können nicht gleichzeitig Name und Titel und Motiv im Vordergrund stehen. Es ist sinnvoll, einen Schwerpunkt zu legen, auf den man sich fokussieren kann.
Das heißt aber nicht, dass es keine Feinheiten oder Details geben darf. Im Gegensatz zum Ebook-Cover, das selten lange und genau betrachtet wird, bekommt das Cover einer Printausgabe wesentlich mehr Aufmerksamkeit – auf dem Tisch in der Buchhandlung wie auch zuhause nach dem Kauf. Das Print hat eine Rückseite, die zum Gesamtbild beitragen kann. Kleine Details, aufwändige Spielereien, subtile Botschaften, die den Inhalt mit dem Cover verbinden, tragen zu Nachhaltigkeit und Leserbindung bei.

Beim individuellen Cover-Design bestimmst du vorher, wie aufwändig und differenziert dein Buchtitel werden soll. Ob die Gestaltung rundum gehen soll, oder Buchrücken und Rückseite nur einen farbigen Fond bekommen.

Goodies und Werbematerial

Du brauchst Marketingmaterial für dein Buch.
Du benötigst schicke Mockups für deine Website? Textschnipsel-Vorlagen, Instagram-Posts, Web- und Facebook-Banner, Lesezeichen, Postkarten, Flyer, Poster – oder auch Tassen, Kerzen, Kugelschreiber, Blöckchen, Taschen, Aufkleber, etc. ? – Coverboost macht dir, was du willst und brauchst. Hier können wir gemeinsam ein Paket für deine Anforderungen schnüren, für Lesungen und Events und/oder die sozialen Medien.
Im Mittelpunkt steht jeweils dein Cover-Design, z.B. mit Ausschnitten, Zitaten, QR-Code mit Verkaufslinks oder Vernetzung mit deinen Social Media-Kanälen. Ich hole dir aber gerne ein günstiges Online-Druckerei-Angebot ein, erstelle die entsprechenden Druckdateien und übernehme auf Wunsch auch die Druckabwicklung.
Auf Basis deines Covers gestalte ich dir alles, um für dein Buch Aufmerksamkeit zu schaffen.

Wir schnüren nach deinem individuellen Bedarf ein Maßnahmen-Paket, hier ein paar Beispiele.

Das Print-Pack enthält:
1 Postkarten-Motiv, Vorder- und Rückseite
1 Lesezeichen-Motiv, Vorder- und Rückseite
1 Visitenkarte-Motiv, Vorder- und Rückseite
Im Mittelpunkt steht jeweils dein Cover-Motiv, z.B. mit Ausschnitten, Zitaten, QR-Code mit Verkaufslinks oder zu deinen SoMe-Kanälen. Die Druckkosten sind nicht im Preis enthalten, weil sie von Menge und Papierqualität abhängen. Ich hole dir aber gerne ein günstiges Online-Druckerei-Angebot ein und übernehme auf Wunsch auch die Druckabwicklung..

Das kleine Insta-Pack enthält:
je 1 Mockup für Story und Posts und
2 Textschnipsel-Templates: Hintergrundbilder im Cover-Look für eigene Betextung (Zitate, Ausschnitte, etc), nach Absprache können diese auch bereits mit den Texten angelegt werden) Du erhältst die Dateien als JPGs in den erforderlichen Formaten.

Das Leseproben-Pack enthält:
1 Leseprobenheftchen, im Postkartenformat, 8 Seiten Umfang, mit dem Cover als Titelmotiv, und
1 Lesezeichen-Motiv, Vorder- und Rückseite
Die Druckkosten sind nicht im Preis enthalten, weil sie von Verarbeitung (gefalzt oder geheftet), Menge und Papierqualität abhängen. Ich hole dir aber gerne ein günstiges Online-Druckerei-Angebot ein. Ich erstelle die entsprechenden Druckdateien und übernehme auf Wunsch auch die Druckabwicklung.

Autor*innen-Branding

Du möchtest noch einen Schritt weitergehen und ein Branding, ein eigenes Design für dich als Autor*in.
Ein Design-Konzept, ein Logo, für deine Visitenkarten und Goodies, deine Website, deine Social-media-Posts, etc. Du möchtest dich als Autor*in zu einer Marke macht. Dafür gibt es einige Beispiele, sowohl unter den Verlagsautoren als auch bei Selfpublishern.
Ein solches Design-Konzept zu entwickeln braucht viel persönlichen Austausch und Zeit für die Entwicklung. Ich helfe dir gern. Lass uns darüber reden!

Du hast weder Muße noch Lust, dich mit der Gestaltung auseinander zu setzen?
Du suchst eine schnelle Lösung?
PreMade-Cover sind vorgefertigte Buchtitel-Designs, die ohne konkretes Briefing entstanden sind. Es sind Ideen, die noch nicht für eine bestimmte Story personalisiert sind.
Hier kannst du dich inspirieren lassen: → Premade Cover

Du brauchst auch Hilfe beim Satz deines Textes?
Du möchtest auch die Innenseiten in die Gestaltung einbeziehen?
Dein Inhalt braucht konsequente Umsetzung von Grafiken oder Diagrammen?
Dann schau doch mal hier: → Buchgestaltung und Satz

Wie kann ich helfen? Brauchst du Beratung? Ein unverbindliches Angebot?
Oder hast du Fragen, die hier nicht beantwortet werden konnten?
Kein Problem.