Zum Inhalt springen

Buchgestaltung
und Buchsatz

Professionelle Buchgestaltung und Satz,
für Sach- und Fachbücher, für Romane,
für alle, denen ein gutes Cover nicht genug ist.

Ein Manuskript ist noch kein Buch. Den Text in angenehmer Lesbarkeit dem Publikum darzubieten, trägt oft zum Kaufentscheid bei. Faktoren wie die richtige Schriftart, -größe, -hierarchien, Zeilenabstände, Satzspiegel, Weißraum und eine gute Strukturierung steuern den Lesefluss und beeinflussen das Lesevergnügen.

Diese Freude am Lesen lässt sich noch mehr fördern, in dem man auch der Innengestaltung Sorgfalt entgegenbringt. Das kann durch verspielte Vignetten oder Absatztrenner geschehen, durch kleine Illustrationen und grafische Zeichen an den Kapitelanfängen, oder gestaltete Kapiteltrennseiten.
So auch bei Kinder- und Erstlesebüchern. Der Spaß am Lesen kommt mit dem Entdecken. Dafür können kleine Doodles oder Illustrationen hilfreich sein. Sie bieten den Erstleser*innen Pausen, denn Lesenlernen ist anstrengend.

Gerade bei Sach- und Fachbüchern, die oft mit zusätzlichen Grafiken und/oder Bildern arbeiten, ist ein durchgängiges Design-Konzept für die Aufbereitung der Informationen sinnvoll. Je nach Komplexität des Inhalts hilft eine gut organisierte Kapitelstruktur und Navigation durch das Buch sowie der konsequente, einheitliche Umgang mit den verschiedenen Textebenen, die Inhalte verständlich, übersichtlich und attraktiv für die Leserschaft zu machen. Denn natürlich soll auch hier das Lesen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Spaß machen.

Investiere in deinen Bucherfolg!

Buchsatz – Dein Manuskript wird zum Lesevergnügen

Du möchtest deinen Text setzen lassen.
Roman, Anthologie, Sachbuch, Ratgeber oder Kochbuch – jedes Manuskript bringt seine eigenen Anforderungen mit sich. Die Umsetzung richtet sich sowohl nach dem Inhalt als auch der Zielgruppe. Erstleser*innen haben andere Ansprüche als routinierte Leser*innen. Romantexte brauchen ungestörten Lesefluss, die meisten Sachbücher Struktur und Leseführung.

Gemeinsam klären wir, welchen Bedarf dein Text hat. Dafür frage ich bei dir einige Eckdaten (Format, Umfang, Wünsche, etc.) ab und bitte dich, mir dein Manuskript oder ein Exposé und einen Auszug zukommen zu lassen. Nach Klärung der Anforderungen erstelle ich dir ein Angebot für ein individuelles Design.
Wenn wir uns einig sind, fertige ich ein Satzmuster mit den relevanten Anwendungen an, welches wir dann abstimmen. Im Anschluss setze ich das komplette Manuskript nach diesen Angaben. Die fertigen Satzfahnen bekommst du zur Korrektur und nach einem abschließenden Korrekturlauf erteilst du die Freigabe.
Nach Bezahlen der Rechnung erhältst du die Druckdateien.

Buchgestaltung – Es darf ein bisschen mehr sein

Aus deinem Manuskript soll ein rundum gestaltetes Buch werden.
Buchgestaltung umfasst ein gesamtes grafisches und typografisches Konzept für Innen und Außen. Ob Gedichtbändchen oder Fantasywälzer, ob mit oder ohne Farbe, du bekommst ein maßgeschneidertes Layout, das deinen Inhalt optimal präsentiert. Vom Konzept über die Satzarbeiten bis zum fertigen Buch inkl. Umschlagsgestaltung und Druckdaten. Du möchtest ein paar spielerische Elemente einbauen? Auffällige Kapitelaufmacher? Lass uns deine Wünsche besprechen.
 

Du hast nicht nur Text, sondern auch Bild- und Grafikmaterial, das einheitlich eingebunden werden soll.
Sach- und Fachbücher haben meist höhere Ansprüche an die Gestaltung als bellestristische Texte. Hier liegt der Fokus auf der Vermittlung der Informationen. Gerade dafür braucht es Struktur und Leseführung, die durch konsistente Gestaltung unterstützt wird – ein Design-Konzept als „roter Faden“ durch das Buch. Ich vereine Inhalt, Form und Farbe zu einem stimmigen Erscheinungsbild. Das umfasst auch eine einheitliche hierarchische Struktur der Textebenen und typografischen Zusatzelemente wie Textkästen oder Tabellen, Infografiken oder Bildmaterial, und – gerade bei komplexen Inhalten – auch Navigationselemente, um Informationen zugänglicher und es der Leser*in einfacher zu machen, sich im Buch zurechtzufinden. Gerade auch wissenschaftliche Publikationen enthalten oftmals zahlreiche Grafiken, Zitate, End- und Fußnoten, Glossare und Verzeichnisse, meist mit erheblichem Seitenumfang.  

Ich biete professionelle Unterstützung bei der Realisierung deines Projektes und übernehme die Design- und Satzleistungen und die technischen Details bis zur Druckvorlage.

Du machst den Buchsatz selbst und brauchst aber ein Cover?
Dann schau doch mal hier: → Cover

Wie kann ich helfen? Brauchst du Beratung? Ein unverbindliches Angebot?
Oder hast du Fragen, die hier nicht beantwortet werden konnten?
Kein Problem.