Zum Inhalt springen

Kataloge, Magazine,
Broschüren und mehr

Editorial Design für Printmedien, von sachlich bis verspielt, schmal oder umfangreich, bunt oder einfarbig, text- oder bildlastig – immer maßgeschneidert auf die individuellen Ansprüche

Printmedien begleiten uns trotz der zunehmenden Digitalisierung immer noch Tag für Tag. Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine, Kataloge, Jubiläumsschriften, Geschäftsberichte etc – und jede Publikation ist einzigartig und so individuell wie ihr Inhalt. Doch kein Druckerzeugnis lebt nur vom reinen Text-Inhalt – Typografie, Layout, Farbe und Formen prägen das Leseerlebnis entscheidend mit. Das Zusammenwirken dieser Elemente verleiht einem Medium seine Individualität und bewirkt dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Hier setzt die Arbeit der Editorial Designer*innen an. 

Editorial Design hat eine entscheidende Funktion: es soll die Informationen überzeugend, attraktiv und gut verständlich für eine bestimmte Zielgruppe darstellen. Dabei achtet man dabei nicht nur auf die Lesbarkeit der Schrift und die Struktur, sondern auch auf den reibungslosen Lesefluss, die visuellen Elemente, die den Inhalt optimal vermitteln, sowie geeignete Navigationselemente (z.B. Farbcodes oder Icons), um Informationen schnell zugänglich zu machen.
Hinzu kommen die individuellen Anforderungen des jeweiligen Mediums: Ein Magazin hat andere Ansprüche als ein Ausstellungskatalog, ein Jahrbuch liest man anders als eine Kundenzeitschrift oder eine Imagebroschüre.

Um ein optimales Ergebnis und Erfolg mit deinem Medium zu erzielen, entwickle ich dir gerne ein gut durchdachtes Design-Konzept, natürlich in enger Zusammenarbeit mit dir oder anderen involvierten Mitarbeiter*innen.

Mache dein Medium sichtbar!

Die Form folgt dem Inhalt – Designkonzeption

Kulturell oder kommerziell, reduziert oder opulent, uni oder bunt.
Jeder Inhalt benötigt eine individuelle Form und Ausstattung. Ich gestalte Text und Bild präzise und formbewusst, mit einem klaren Designverständnis und einem Sinn für Ästhetik. Dabei halte ich mich an deine Vorgaben oder entwickle frei eine Designkonzeption, die kostenbewusst, zeitgemäß und auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.

Die Entwicklung eines individuellen, kreativen Design-Konzepts umfasst mehrere Stufen. Von der Grundkonzeption über die Layoutentwicklung bis in die Details. Dazu gehören auch stilkonsistente Gestaltung von grafischen Elementen wie Tabellen und Infografiken. Und wie du dir denken kannst, braucht es für all das auch Zeit.
Deshalb erarbeite ich (gerade bei umfangreichen Projekten) gern einen detaillierten Zeitplan mit dir, damit dein Projekt pünktlich, qualitativ hochwertig und innerhalb eines angemessenen Budgets erstellt werden kann.

Ich biete umfassende professionelle Beratung und Unterstützung bei der Realisierung deines Projektes und übernehme die Design- und Satzleistungen und die technischen Details bis zur Druckvorlage.

Überarbeitung vorhandener Medien

Du hast bereits ein fertiges Medium.
Nun möchtest du es überarbeiten lassen, in Hinblick auf die Zielgruppe, eines Trends, einer Neuausrichtung etc.
Dabei helfe ich dir gern. Gemeinsam schauen wir uns die neuen Eckdaten an und entwickeln daraus eine passende Konzeption.

Du brauchst ein neues Medium, aber innerhalb eines vorgegebenen Design-Rahmens.
Mit der Anwendung, Erarbeitung, Weiterentwicklung von Gestaltungsvorlagen bin ich bestens vertraut. Sich gestalterisch in einem vorgegebenen Rahmen zu bewegen ist durchaus häufige Praxis, ebenso die Anwendung von Formatvorlagen und Styleguides.

Wie kann ich helfen? Brauchst du Beratung? Ein unverbindliches Angebot?
Oder hast du Fragen, die hier nicht beantwortet werden konnten?
Kein Problem.